Aus dem Hobby geboren, zum Beruf geworden.

Herzlich Willkommen bei Rheinland-Koi!

Seit nunmehr fast 18 Jahren beschäftigen wir uns mit Koi. Anfänglich mit einem privaten Gartenteich mit einigen Goldfischen und Koi. Im Laufe der Zeit wurde der Teich diverse Male umgebaut, bis zum reinen Koiteich. Dieser wird über einen Trommelfilter sowie einen Fliesfilter gereinigt. Biologisch wird das gefilterte Wasser über einen Biofilter mit 2 cbm Helix und zwei Rieselfilter aufbereitet. Der Teich wird ganzjährig mit einer Wärmepumpe von Oliver Gross aus Kitzingen auf Temperatur gehalten. Später wurde eine separate Quarantäne gebaut, welche ebenfalls mit einem Trommelfilter und einem Helixbiofilter betrieben wird.

Im Laufe der Zeit kamen viele Anfragen bezüglich Teichbau und Koihaltung, was uns dazu veranlasste, dieses nunmehr gewerblich zu betreiben. So wurden seither viele Teiche mit der dazugehörigen Technik gebaut bzw. auch Teiche umgebaut, um den Koi optimale Lebensbedingungen bieten zu können. Wir bauen die Teiche mit Folie- bzw. PE-Auskleidung. Außerdem stellen wir Bio-, Pumpen- und Sammelkammern, Rundbecken in schwarz oder blau, selber her und sind deshalb in der Lage, sehr individuell zu arbeiten. Auch Luftringe und Luftstäbe sowie Bodenablaufdeckel werden von uns selber hergestellt und vertrieben.

Schauen Sie hierzu einfach mal in die Referenzen für Teichbau und Teichtechnik!

Im Bereich der Teichüberwachung arbeiten wir mit der Firma Senect sehr eng zusammen und sind der Meinung, hier ein Produkt zu vertreiben, welches keine Wünsche offen lässt.

 

Seit 2012 fliegen wir regelmäßig nach Japan, um Koi für unsere Kunden zu selektieren. Durch die vielen Reisen haben wir sehr viel dazugelernt und versuchen dieses bei unseren Kunden umzusetzen.

Seit Jahren nehmen wir auch Kunden mit nach Japan und freuen uns, wenn diese das Land, die Koizüchter usw. genau so lieb gewonnen haben wie wir selber. Jede Reise ist einzigartig, weil wir nicht nur Koi selektieren, sondern mindestens die Hälfte der Reisezeit Land und Leute kennenlernen. Dieses wird von unseren Kunden gerne angenommen und so wird dann mal zum Sumoringen gegangen, in einem Onsen übernachtet, diverse Stationen im Land gemacht z B. Kyoto, Hiroshima, Tokio, Nara usw. mit all seinen Sehenswürdigkeiten. Bei Interesse können Sie sich gerne bei uns melden. Die Reisegruppen werden immer klein gehalten, um eine optimale Betreuung unserseits gewährleisten zu können.

Hier bieten wir den vollen Service. Angefangen vom Buchen der Flüge, der Hotels und des Railpass bis hin zum Organisieren der Züchterbesuche, Auswahl der Restaurants usw..

Das Geschäft ist dank unserer Kunden stetig gewachsen und führte letztlich dazu, dass wir uns vergrößern mussten. In einem weiteren Standort, ca. 500 Meter entfernt, haben wir zwei weitere Quarantänebecken mit völlig getrennten Filtersystemen gebaut. Dieses ermöglicht uns eine optimale Quarantäne für unsere Neuimporte zu gewährleisten. Gerade durch die zunehmende Zahl der KHV und CEV Ausbrüche in Japan ein absolutes Muss!

Die Koi und die Anlagen werden in regelmäßigen Abständen von Frau Dr. Schleicher kontrolliert und inspiziert. Erst nach Freigabe von ihr, werden die Koi in unsere Hauptanlage gebracht bzw. an unsere Kunden ausgeliefert.

Wir würden uns freuen, Sie in unserer Anlage begrüßen zu dürfen!